Top

Stadtteilbüro Reuterkiez

Strickaktion der interkulturellen Senior:innengruppe

Autor*in: campus / 6. Oktober 2021

Wer dieser Tage über den Hermannplatz flaniert, wundert sich vielleicht über den Strickmantel an der Säule des tanzenden Paares. Die interkulturelle Senior:innengruppe erzählt, was es damit auf sich hat.

Der Marktleiter hatte die Senior:innengruppe im Januar 2020 angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte, die Säule auf dem Hermannplatz zu bestricken, da diese häufig beschmiert wurde und von Plakaten übersäht war. Die Gruppe hatte sich sowieso mit dem Thema Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum befasst und sagte zu. Der Hermannplatz ist ein zentraler Ort im Kiez, an dem sich viele unterschiedliche Menschen aufhalten. Leider sieht er manchmal vermüllt aus, oder es reihen sich Dauerbaustellen aneinander. Darauf wollten die Beteiligten aufmerksam machen.

Der bunte Strick- und Häkelmantel soll ein positives sozial-kulturelles Zeichen sein. An dem Mantel arbeiteten auch befreundete Senior:innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein mit. Jedes Stück aus Restwolle war willkommen. Dabei war es egal, ob es einfache oder extravagante Handarbeit ist. Jedes Stück hat seine Daseinsberechtigung. Dieses Bild kann man auch auf den Platz übertragen. Die Vision der Senior:innen ist es, dass der Platz für Alle da ist. Das Thema der Erhöhung von Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum bedeutet für sie nicht Verdrängung, dagegen spricht sich die Gruppe klar aus. Es geht ihnen um positive Veränderung. Zwei Wochen bleibt das Stück hängen und verschönert den geliebten Hermannplatz.

Unterstützt wurde das Projekt von Marktleiter Nikolaus Fink und Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel. Beide halfen tatkräftig dabei, die Säule zu verhüllen.